Was macht dich wertvoll?

Du bist wertvoll, einfach weil du da bist! Jeder Mensch hat Fähigkeiten und Kompetenzen. Aber macht das den Einen wertvoller als den Anderen? Bin ich mehr wert, wenn ich ein Ziel erreicht habe? Nein! Denn jeder Mensch hat andere Maßstäbe. Ich selbst kann mir Wert zuweisen. Dies bedeutet: meinen Wert bestimme ausschließlich ich selbst. Ich lasse es nicht zu, dass andere über mich urteilen und meinen Wert bestimmen, ihn möglicherweise schmälern. Dies gilt auch in Zeiten des Scheiterns oder der Niederlage.

💛Du bist wertvoll, so wie du bist!💛

 

 


Die Macht der Gedanken - oder -
die Zitronenübung:
Stell Dir vor, Du hättest vor dir eine reife, gelbe und saftige Zitrone liegen. Stell Dir weiter vor, Du nimmst diese in Deine Hand und drehst sie hin und her. Du spürst die leicht unebene Schale mit Deinen Fingerspitzen. Stell Dir vor, Du riechst nun daran. Du kannst durch die Schale hindurch das Säuerliche der Zitrone wahrnehmen.
Nun nimm ein Messer und schneide die Zitrone in zwei Hälften. Der Zitronensaft quillt heraus und Du siehst
das saftige, glitzernde Fruchtfleisch. Du nimmst die eine Hälfte in Deine Hand und riechst wieder daran. Nun kannst
Du schon sehr viel deutlicher die Säure riechen. Du spürst den klebrigen Saft an den Fingern, vielleicht bemerkst Du
auch die Zitronensäure auf der Haut. Nun stell Dir vor, Du schneidest diese Scheibe in zwei Hälften und lutschst
die eine Hälfte herzhaft aus.

Was ist das Ziel der Vorstellungsübung?Wir können die autonom gesteuerten und unwillentlichen körperlichen Reaktionen rein auf dem Boden
einer Vorstellung veranschaulichen (Speichelbildung, Gänsehaut, Härchen stellen sich auf, Gesichtsmuskulatur
spannt sich an …). Dies kann positiv genutzt werden! Es zeigt aber auch, dass es sehr hinderlich sein kann, z.B. bei einer Angststörung!


Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.
Arthur Schopenhauer (1788 – 1860)
Auf dem Foto ist meine liebe Mutter, welche leider schon verstorben ist.
Ich las heute einen interessanten Artikel, was Menschen am Lebensende oft bereuen
💛Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, mein eigenes Leben zu leben
💛Ich wünschte, ich hätte nicht so viel gearbeitet
💛Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, meine Gefühle auszudrücken
💛Ich wünschte mir, ich hätte den Kontakt zu meinen Freunden aufrechterhalten
💛Ich wünschte, ich hätte mir erlaubt, glücklicher zu sein
Ist es nicht traurig, wenn man erst am Lebensende feststellt was man alles hätte machen können?
Lasst uns doch heute leben! Im Hier und Jetzt!


Was ist Glück?
.... viele werden ihn noch kennen...
" Denn Herr Rossi sucht das Glück...
sucht man es, so fehlt ein Stück,
ja es fehlt ein Stück vom Glück"

Jeder wünscht es sich, doch die wenigsten behaupten es wirklich zu haben:
Glück

Dabei ist es häufig nur eine Frage der Wahrnehmung.
"Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt", definierte der französische Schriftsteller

Maurice Barrès (1862 - 1923)


Es gibt 3 Arten des Glücks.
Läufst Du dem falschen hinterher?
1 Das Zufallsglück
2 Das Wohlfühlglück
3 Das Glück der Fülle
was man genau darunter versteht beschreibe ich morgen ausführlich.Dann kannst du mit überlegen, welches Glück dein Leben reicher und "glücklicher" macht

Der Sinn des Lebens

„Wenn Leben überhaupt einen Sinn hat, muss auch Leiden einen Sinn haben. Es kommt nicht darauf an, was man leidet, sondern wie man es auf sich nimmt.“
(Viktor Frankl)

Das ist schon eine heftige Aussage! Leiden soll auch noch Sinn haben??? Wer sich mit Viktor Frankl beschäftigt hat und seine Biographie kennt weiß das er selber großes Leid erleben musste. Und kommt dann aber zu dieser Aussage.
Leben besteht aus so vielen Facetten: Freude, Traurigkeit, Leid, Glück, Liebe, Enttäuschung usw.
DAS ist das Leben.
Es kommt immer darauf an, wie wir die Dinge aufnehmen und sehen können.


praxis_brigitteherberths ProfilbildEmpty Nest
Am Dienstag hat nun auch in Bayern die Schule wieder begonnen. Die ersten Tage habe ich immer ein seltsames Gefühl, wenn die Kids aus dem Haus sind und das Haus leer ist. Mir fiel der Begriff des "empty Nest Syndroms" ein.
Eine Gefühlslage von Einsamkeit und Trauer, die sich nach dem Weggang der Kinder aus dem elterlichen Haus einstellen kann.(mal noch kommen meine im Laufe des Tages wieder)
Was kann man dagegen tun?
Es ist wichtig, offen über die Gefühle nach dem Auszug des Kindes - mit anderen Eltern und dem Partner zu sprechen. Sind die Gefühle von Trauer und Einsamkeit sehr groß, such dir professionelle Hilfe.

💛Alte Freundschaften aktivieren. 💛Eine neue Sportart,

💛das Theater-Abo, 💛der Sprachkurs - nutze die neugewonnene Zeit❗

Wie empfindest du es, wenn die Kids aus dem 🏡sind❓

Seminar in
Kloster Steinfeld

Zur Zeit bin ich auf einem Seminar bei Luise Reddemann.
Eine wunderbare Frau, die maßgeblich daran beteiligt war/ist dass traumatisierten Menschen heute eine effektive Therapie zur Verfügung steht und dass das Verständnis für diese Menschen gewachsen ist.


Heimat
Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl!???

Am Freitag war ich nach 8 Monaten mal wieder in meiner Heimat-und es hat mir sehr gut getan! In der langen Zeit dazwischen hatte ich doch des öfteren mal Heimweh.
Aber Heimat - was ist das denn genau?
Ist es der Ort an dem man geboren ist? Oder dort, wo die Familie auf einen wartet? Oder ein Ort mit Erinnerungen?
Momentan sehen wir schreckliche Bilder, wo Menschen vieles verlieren(ihr Hab und Gut, ihre Erinnerungen )durch die unfassbare Flutkatastrophe.
‼️Heimat ist dort...
☆wo ich wohne, mich wohlfühle. Vielleicht habe ich auch eine zweite Heimat durch einen Umzug
☆wo ich aufgewachsen bin
☆wo ich geboren bin
☆wo das Gefühl von Wärme und Wohlbefinden vermittelt wird
☆wo ich mich verwirklichen kann
☆wo ich immer wieder gerne zurück kehre
❓Wo ist deine Heimat?


Das Leben der Junikäfer

Wir haben hier in Unterfranken abends wieder ein wunderbares Naturphänomen:
Ein summen und brummen. Die Junikäfer sind unterwegs. In der Dämmerung kann man sie auf ihrem Hochzeitsflug beobachten. Den Fortbestand ihrer Art sichern - das ist ihr Ziel.
Die Natur ist immer wieder ein Wunder. Staunen und beobachten.


VERTRAUEN
-wieder lernen

Zu Vertrauen ist eine Entscheidung, die wir treffen. Es gehört sehr viel Mut dazu nach Enttäuschungen oder gar einem Trauma diese Entscheidung zu treffen. Wann immer wir uns einem Menschen öffnen, gehen wir auch das Risiko ein enttäuscht zu werden. Aber genau so groß ist die Chance, dass unser Vertrauen belohnt wird!!
🔶️Vertrauen darf dann auch erstmal langsam wachsen
Aber es ist eine wunderbare Bereicherung zu erfahren, der Gegenüber ist dein Vertrauen wert.
🔶️Auch das Vertrauen in uns selbst zu haben auch mal mit einer Enttäuschung oder einer Kränkung umgehen zu können.
‼️Das Selbstvertrauen in unsere eigenen Stärken. Ich muss nicht immer alles persönlich nehmen


VERTRAUEN

Unsere Coockie zeigt hier, dass sie volles Vertrauen hat. Sie legt sich auf den Rücken und möchte am Bauch gekrault werden. Der Bauch einer Katze 🐱 ist der verwundbarste Punkt. Sie folgt uns auf Schritt und Tritt und bringt uns auch Geschenke 🐭🐁🤣
Doch das war nicht immer so. Wir haben uns genau für diese Katze entschieden, weil sie im Tierheim sehr ängstlich war und auch nicht jeden mochte!
❓Aber wie kann man vertrauen wieder lernen?
Menschen mit einer Traumatisierung vertrauen oft weder Menschen noch ihrer eigenen Wahrnehmung. Die Gedanken sind geprägt von früheren Ereignissen und Erfahrungen, so dass sie nicht die heute Realität abbilden!
🔶️Vertrauen kann wieder erlernt werden!
Wie das gehen kann dazu schreibe ich morgen weiter


Wunder der Natur...
Oder auf der Suche nach Orchideen🌺

Heute Abend habe ich noch eine schöne Runde mit dem Fahrrad 🚲 gedreht. Ich habe das große Glück direkt in der Nähe eines Naturschutzgebietes zu leben und wollte mal schauen, ob der Frauenschuh schon blüht. Ja hier gibt es noch wilde Orchideen! Es war nicht der Frauenschuh- aber etwas neues habe ich entdeckt: Das Purpur Knabenkraut. Auch eine Orchidee! Ist die Natur nicht großartig?
Morgen geht's dann wieder weiter mit Schmerzen und deren Ursachen.
Einen schönen Abend



Hummel - Rettung🐝
Na, da hat aber jemand gestern bei dem schönen warmen Wetter seine Kräfte überschätzt!
Wie gehst du mir dir und deinen Kräften um?
Weißt du, wie du mit deinen Kräften haushalten musst?
Das ist manchmal gar nicht so leicht! Und schwupps ist sie da - die Überforderung!

Aromatherapie
Die wissenschaftlich definierte Aromatherapie geht davon aus, dass ätherische Öle über den Geruchssinn (olfaktorischer Sinn) Gefühlreaktionen im Gehirn auslösen. So kann ein angenehmer Duft entspannend und stimmungsaufhellend wirken, wodurch auch Heilungsprozesse positiv beeinflusst werden.
Bei Bedarf arbeite ich mit einer bei Primavera ausgebildeten Aromatherapeutin zusammen. Es kann eine wunderbare Hilfe und Unterstützung in der Therapie sein.

 

Die aus der psychologischen Schmerz - und Psychotherapieforschung gewonnenen Erkenntnisse haben zur Entwicklung einer spezifischen diagnostischen und  therapeutischen  Vorgehensweise geführt, welche seit cirka 15 Jahren unter dem Begriff der Schmerzpsychotherapie zusammengefasst wird.

 

Mit Hilfe der Schmerz-Psychotherapie gibt es die Möglichkeit, deine Lebensqualität zu erhöhen!

 

 


Worüber definieren wir uns?
"Es grünt so grün wenn Spaniens Blüten blühen"
Manche kennen sicher das Musical My Fair Lady aus dem dieser Satz stammt. In der Handlung geht es darum, ob sich der Mensch über seine Sprache definiert.
Aber ist das so?
Oder definieren wir uns über unser Verhalten und nicht unsere Worte?
Sehr wahrscheinlich hat uns das Verhalten anderer viele Male überrascht oder gar enttäuscht. Manchmal bestehen wir auch darauf ein Bild über andere zu formen, das uns quält.
Menschen sind aber nicht schwarz oder weiß! Es wäre gut, wir könnten uns von Enttäuschungen loslösen, die uns dazu bringen, das wir von unseren Mitmenschen Erwartungen haben, die sie niemals erfüllen können.
Gar nicht so einfach! Sind wir doch impulsive Wesen und die Emotionen können uns echt manchmal blind machen!
Aber es ist ein kontinuierlicher Weg, der sich auf Dauer lohnt
Allen einen schönen Gründonnerstag!

Wunder der Natur
Gestern war ich mit meinem großen Sohn unterwegs in einem Gartencenter mit einer tollen Auswahl.
Diese neue Orchidee hat es mir angetan und steht jetzt bei mir.
Ich bin immer wieder überwältigt über die Schönheit der Natur! Aber nicht nur die Blume fand den Weg zu uns, sondern auch sehr viel Heilkräuter.
Es war ein toller Tag mit meinem Sohn-Danke!

Frühling
So jetzt ist er aber sicher und offiziell und auch kalendarisch da: Der Frühling- auch wenn heute Morgen ein Hauch Schnee lag 😆.
Auf eines können wir uns dann doch verlassen: Auf die Natur und den Wechsel der Jahreszeiten!
Allen einen schönen Sonntag mit einem Frühlingsgedicht:
Will dir den Frühling zeigen
Will dir den Frühling zeigen,
der hundert Wunder hat.
Der Frühling ist waldeigen
und kommt nicht in die Stadt.
Nur die weit aus den kalten
Gassen zu zweien gehn
und sich bei den Händen halten -
dürfen ihn einmal sehn.
Rainer Maria Rilke, 1875-1926



"Ich kann nur beim Gehen nachdenken.
Bleibe ich stehen, tun dies auch meine Gedanken" hat der Philosoph Jean-Jacques Rousseau geschrieben.
Die Ziellosigkeit ist das Prinzip eines jeden Spaziergangs. Wohin ich gehe und wie lange, steht mir völlig offen. Ein Gefühl von Leichtigkeit und Ruhe um Gedanken zu ordnen.
Am Meer eine leichte Brise, oder im Wald der Duft des Waldes und das Vogelgezwitscher.
Das Problem welches im stillen Kämmerlein noch riesengroß und wichtig erschien wird in der Natur relativiert.
Ein Spaziergang kann uns erfüllen mit Eindrücken und wir kommen ausgeglichen zurück

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende entgegen. Es war sicher für viele ein schweres Jahr. Für manch Einen ein Jahr mit Veränderungen und vielleicht auch mit Abschied. Doch nun lasst uns glauben an ein langes Jahr, das uns gegeben ist - das Neue Jahr 2021 ein unberührtes Jahr. Lasst uns voller Hoffnung in das Jahr gehen.

 

Ich bedanke mich bei allen Klienten/Innen mit denen ich in diesem Jahr zusammen arbeiten durfte, welche mir ihr Vertrauen geschenkt haben. Danke auch allen Lesenden auf Facebook, Instagram und hier im Blog.

 

 

Ich freue mich auf ein Neues gemeinsames Jahr mit  jedem Einzelnen !


Vertrauen

Vertrauen
ist die schönste Form von Mut
Was für ein wunderschön bemalter Stein am Wegesrand!
Es gibt nichts Mächtigeres als Vertrauen, sagt Birbaumer – nichts, was mehr zu Harmonie beiträgt. Fehlt es, so zerfällt jede Familie und Freundschaft, jedes Unternehmen und jeder Staat so der Neurowissenschaftler und Psychologe Prof. Dr. Niels Birbaumer.
Es gibt sicher nichts mächtigeres als Vertrauen und doch kann gerade das so zerstört werden. Den Mut haben die Tür ein kleines Stückchen zu öffnen - einen kleinen Schritt zu gehe: Das wünsche ich Dir
Vielen Dank an Katrin Brendolise für das schöne Foto


Herbst, Herbstanfang, Ernte und Dankbarkeit

Nun hatten wir bereits den "meteorologischen Herbstanfang"...
Mein Sohn hat  sein Kräuterbeet abgeerntet und alles zum Trocknen aufgehängt. Ich bin wirklich begeistert welche Fülle und welcher Duft mich erwartet hat! Einfach Großartig! Und ich bin sehr dankbar, auch wenn unser Garten dieses Jahr nicht so viel hervorbrachte, Kräuter sind gewachsen und auch die Obstbäume tragen zum Teil reichlich.
Das Erntedankfest war am Sonntag
Erntedank - wofür kannst Du dankbar sein?

Herbsttag
Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr gross.
Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
und auf den Fluren lass die Winde los.
Befiehl den letzten Früchten voll zu sein;
gieb ihnen noch zwei südlichere Tage,
dränge sie zur Vollendung hin und jage
die letzte Süsse in den schweren Wein.
Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird in den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.
(Rainer Maria Rilke)
Ja, ich liebe dieses Gedicht. Rilke durfte ich kennenlernen in meiner Ausbildung bei Christine Krokauer - Danke dafür!
Wer mich kennt, weiß ich bin ein Liebhaber des Sommers, der Wärme. Der Herbst, ein Übergang in die kommende kältere Jahreszeit habe ich lieben gelernt mit meinen Kindern, als sie klein waren. Das wunderschöne bunte Herbstlaub, Kastanien sammeln, Waldspaziergänge und Pilze suchen. Auch heute reden meine Kinder noch davon, wie schön es war Kastanien zu sammeln und zu basteln. Rituale sind wichtig und auch Dinge gemeinsam zu unternehmen. Wir haben gerade eine Zeit, die für alle nicht einfach ist. Angst, Depressionen, "sich Sorgen machen", Schlaflosigkeit all das nimmt wieder zu. Andere gehen in den Angrif über und haben Gefühle von Wut.
Unsere Teenager haben zum Teil wieder Distanzunterricht und wieder fehlen die sozialen Kontakte.
Lasst und miteinander im Gespräch bleiben!

Resilienz und die Corona - Pandemie
Unter Resilienz versteht man die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen.
Samstag las ich einen Artikel von Dr. Galuska, er beschreibt darin, dass wir auf einen Corona Bunrout zusteuern. Warum?
Die Menschen stehen gesellschaftlich unter Anspannung. Manche haben Angst um sich selbst oder Angst um ihre Angehörigen. Aber oftmals steht man auch unter Anspannung, man muss sich orientieren. Komm ich jemandem zu nahe, ist der Abstand groß genug? Man muss überlegen und wachsam sein. All diese Dinge können auf längere Sicht zu einem burnout führen.
Helfen kann uns hier, wenn wir resilient sind.
Es gibt Menschen, die scheinbar gelassener mit Stress und Problemen umgehen als andere. Das bedeutet jedoch nicht, dass Resilienz eine angeborene Fähigkeit ist. Denn Resilienz lässt sich ein Leben lang trainieren und weiter ausbauen.

In der Weihnachtsbäckerei
Den Zauber der Adventszeit spüren
Am Sonntag feiern wir bereits den ersten Advent. Ursprünglich galt die Adventszeit- die Ankunft als eine besinnliche Zeit der Vorfreude auf das kommende Weihnachtsfest. Doch heute ist gerade in dieser Zeit noch mehr Hektik und Stress zu spüren. Dazu kommen in diesem Jahr viele Sorgen aufgrund Corona.
Wie schön ist es doch, das aber die Traditionen und Rituale geblieben sind! Plätzchen backen, Adventskalender, Adventskranz, Dekoration und Beleuchtung. Sie lassen uns Wärme, Freude und vielleicht Besinnlichkeit und Familiensinn spüren.

 

Weihnachten 🎄
Eines ist klar: Wir werden dieses Jahr Weihnachten anders feiern als wir es gewohnt sind. Und dennoch wird Heiligabend am 24.12. sein - ob mit oder ohne Corona Pandemie.
Weihnachten bleibt ein Fest der Hoffnung und des Lichts.
Feiern wir im kleinsten Kreis und freuen uns schon ein wenig auf Plätzchen, auf gemeinsames Kochen und auf leckere Düfte von Orangen, Anis und Zimt
Und lasst uns die Menschen nicht vergessen,die einsam und alleine sind!! Das wir aufeinander achten und uns gegenseitig helfen.